Montag, Juli 30, 2007

Lost ohne Translation

Das Leben in einem anderen Land, in dem man außer ein paar einstudierten Phrasen nicht viel sagen kann und auch Englisch als sonst universelle Sprache nur eingeschränkt taugt bringt so mach eine Schwierigkeit mit sich. Von drei Kleineren will an dieser Stelle berichten.
Das Erste, wie auch eigentlich alle anderen, stammt aus dem Bereich der Körperpflege. Nicht das ich mit dieser Probleme hätte, die hiesigen Pflegemittel stellen jedoch defintiv eine Herausforderung dar. Zu aller erst weil man sie nicht durch einen Fingerzeit auf ein Bild kaufen kann, wie es mit Essen in der Regel funktioniert. Auch die Marken wie man sie von zu Hause kennt gibt es in der Regel nicht. Daher muß man in der Regel nach dem Aussehen der Verpackung gehen bzw. hoffen, das jeman einem sagen kann was man vor sich hat.
Bereits ganz zu Anfang hatte ich das Problem, dass ich Duschgel kaufen mußte. Aus Gewichtsgründen hatte ich nur eine ganz kleine Menge mitgenommen. Beim Einkauf hatte ich das Glück eine Verkäuferin zu finden, die so weit Englisch konnte das ich ihr verständlich machen konnte was ich wollte. Sie zeigte mir ca. 5 Packungen, sage jedes mal „shower" und ließ mich damit dann wieder allein. Ich entschied mich für eine blaue Dove Packung. Erstens ist blau meine Lieblingsfarbe und steht bei Duschgel in der Regel für „Männlich sportlichen Duft", zweitens kennt man die Marke „Dove" ja aus Deutschland und ich hatte so vermutlich nicht viel Schlimmes zu befürchten. Wirklich „Männlich Sportlich" war der Geruch zwar nicht, aber doch ganz ok. Daher bin ich als die erste Flasche leer war in den gleichen Laden gegangen und habe die gleiche Flasche gekauft. Dachte ich. Denn sobald ich mir die neue Flüssigkeit in die Haare geschmiert hatte fiel auf, das etwas nicht stimmen konnte. Keine Schaumbildung und ein sehr fettiges Gefühl an den Fingern. Es war offensichtlich Bodylotion die ich gekauft hatte... und mir nun mit meinen letzten Resten Seife wieder auf den Haaren entfernen mußte. Na, man lernt. Jetzt habe ich mir „Herbal Essences" gekauft, verzichte auf einen männlichen Geruch beim Duschen und verströme stattdessen den Geruch einen Blumenwiese. Immerhin weiß ich jedoch, das ich so immer zuverlässig Shampoo bekommen werde.

Die zweite Schwierigkeit ereilte mich als mein aus Deutschland mitgebrachtes Deo dem Ende entgegen ging. Eigentlich kein Problem, dachte ich, mal wieder, da es überall Axe zu kaufen gibt. Dieses wird hier jedoch als Bodyspray bezeichnet und erfüllt wohl auch eine eher andere Funktion. Bei mir zumindest, denn bereits am ersten Tag nach meinem Neuerwerb fühlte ich mich im Büro konstant von einer unangenehmen Dunstwolke umgeben. Abhilfe mußte also geschaffen werden. Da es keine anderen mir bekannten Marken gab habe ich einfach angefangen verschiedene Sorten zu testen. Natürlich die Blauen zuerst. Diese Farbe scheint hier jedoch anders belegt zu sein, denn von meinen ersten Proben ging ein starker Minzgeruch aus. Wenn also Blau schon nicht mit „männlich sportlich" belegt ist, wie schaut es dann mit „männlich herben" Schwarz aus? Nicht viel besser, denn dieses Deo hinterließ einen weißen Pulverschleier auf meiner Hand und roch nach Corega tabs. So ging es weiter... Lavendel, Kirsch,... bei den Düften ist es kein wunder das sich auch von den männlichen Japaner eine stark weibliche Ausstrahlung ausgeht. Letztendlich entschied ich mich für das kleinste Übel, Zitronenduft.
Das auch diese Entscheidung nicht die beste war mußte ich dann am nächsten morgen feststellen. Kurz nach der Anwendung des erworbenen Kosmetikproduktes bemerkte ich eine leichte Hautirritation die zunehmend zu einem Jucken wurde. Die Erklärung hierfür war einfach, das erworbene Spray war nämlich für andere Körperteile bestimmt... für Füße hätte es sicher gute Dienste geleistet. Also wieder ein Griff ins Klo. Frage mich nur warum sie es zwischen die richtigen Deos stellen.

Kommen wir zum letzten Verwechslung. Dieses Mal war jedoch nicht ich der Leidtragende sonder viel mehr meine Mitbewohner. Seit meinem Einzug und der ersten Aufräumaktion sorge ich dafür das wir sowohl im Badzimmer als auch auf der Toilette einen gefüllten Seifenspender haben – eine weiter Maßnahme und die Hygienischen Zustände unserer WG auf einen allgemein üblichen Stand zu bringen. Da wir recht viel Seife verbrauchen bin ich dazu übergegangen möglichst große Nachfüllpacks zu kaufen die ich über der Toilette in einem Regal lager.

Als ich nach dem letzten Wochenende aus Nikko zurückgekommen bin hatte jemand den Seifenspender aufgefüllt. Zu meiner Freude sogar mal mit seiner eigene Seife, denn der Inhalt des Spenders war blau anstelle des üblichen weiß der Seife dich ich gekauft hatte. Mal wieder eine Fehleinschätzung, denn als ich die Seife zum ersten mal benutzte wurde mir sehr schnell klar, das hier ein Fehler unterlaufen sein mußte. Ein Blick zu meinem Sagrotan Chlorreinigerkonzentrat bestätigte dann auch diese Einschätzung, denn der Füllstand der Flasche war deutlich gesunken. Tja, passiert sowas, wenn man mal 2€ genommen hätte um selbst etwas zu kaufen hätte man sich die gebleichten Fingernägel ersparen können. Viel schöner ist es aber noch zu sehen, das auch andere an Sprachbarrieren scheitern können.