Dienstag, Juli 31, 2007

Nagano Vol.2 - Yudanaka

So, dann will ich mal die Beschreibung von meinem Ausflug nach Nagano fortsetzen, ist ja lange genug her seitdem ich den ersten Eintrag geschrieben hatte. Wie schon erwähnt, am Abend des ersten Tages ging es für meinen Kollegen und mich weiter nach Nagano, wo ich ein Zimmer in einem Ryokan gebucht hatte.
Ein Ryokan ist ein klassisches japanisches Hotel. Traditionell ist es so, das man dort ankommt, eine Dienerin zu Seite gestellt bekommt und zu aller erst komplett neu eingekleidet wird. (In diesem Fall soll sogar eingekleidet werden im wahrsten Sinne des Wortes, das einem Sogar die lästige Klamottenwechselarbeit abgenommen wird.) Man bekommt einen Mantel zum schlafen, einen Mantel für's Haus, einen Mantel für's Baden, einen Mantel für den Garten,... die Idee ist eigentlich, das das Ryokan nicht ein Hotel für den Urlaub ist, sondern der Urlaub selbst. Daher gibt es eine essenstechnische Rundumversorgung, Massagen, Bäder in einem Onsen (dazu komme ich später noch) und Zeit zum "flanieren" im Garten. Was man wann macht obliegt einem natürlich nicht selbst, sondern ist, ganz typisch japanisch, vorher festgelegt worden - schließlich soll man sich erholen und nicht ständig daran denken müssen was man mit seiner Freizeit macht.
Ok, so weit die Theorie. Heute bezeichnen sich immer mehr Hotels, die weniger klassisch sind so. Was für uns Übrig blieb war ein Mantel zum Schlafen, Futonbetten auf Tatamimatten und ein zum Haus gehörenden Onsen. Dazu kam noch ein Hund der am Eingang festgeketten war, keinen Ausgange bekommen hat und dafür im Haus auf bereitgestellte Handtücher geschissen hat. Aber das führte nur zu unswesentlichen Geruchsbeinträchtigungen, darum will ich nicht weiter auf den Hygienischen und Tierschutzaspekt eingehen.
Insgesamt war es ein wirklich ganz passables Hotel und wir waren ja nicht zum schlafen da. Der Grund warum wir nach Yudanaka gefahren sind waren die besagten Onsen. Davon gibt es in dem Ort nämlich einige. Viele für Menschen und eines für Affen... dazu noch eines für beide Kreaturen, was wir nicht aufzusuchen gedachten. Ein Onsen im allgmeinen ist ein Bad, das aus einer natürlichen heißen, schwefelhaltigen Quelle gespeißt wird. Menschen nutzen das in Japan seit vielen Jahrhunderten und es bekommt ihnen offensichtlich nicht schlecht, daher haben es sich in Yudanaka die Affen von ihnen Abgeschaut und haben eine der Quellen besetzt. Wir Menschen wiederum finden das so drollig, das wir einen "Vergnügungspark" aus dem Onsen gemacht haben und nun Geld damit verdienen. Also, wir sind die Japaner, denn ich habe da nur Geld gelassen und zwar am Morgen nach der Nacht, also am zweiten Tag: man entschuldige den zeitlichen Sprung nach vorne, meine Gedanken waren wirr und ich komme in nächsten Eintrag über Nagano wieder nach heute zurück. Alles klar? Egal! Nun, was soll ich zu dem Park sagen, es waren, wie zu erwarten Affen in einem heißen Becken. Sehr lustig. Seitdem ich wußte das es diesen Park gibt (und das sind schon einige Jahre) dachte ich es wäre schön ihn zu sehen. Jetzt habe ich ihn gesehen und es war schön ihn zu sehen.
Spannender waren eigentlich der Besuch in einem menschlichen Onsen, aber den beschreibe ich im nächsten Eintrag über Nagano.