Montag, Juli 09, 2007

Disneyland

Eine spontane Entscheidung meiner Kollegen: Heute fahren wir nach Disneyland!

Und das mir, der sich seit Jahren weigert in den Heidpark zu fahren. Aber ok was will man machen der Gruppenzwang gebot es praktisch mitzufahren. (Und etwas neugierig war ich ja auch.)

Ich kann euch sagen, Disneyland in Tokio ist schon was besonderes. Nicht das sich der Stiel dieses Vergnügungspark von anderen Disneylands unterscheiden würde. (Nicht das ich andere kennen würde, aber welche die sie kannten meinten sie wären genauso.) Nein, der Aufbau ist genau der gleiche.
Der Unterschied ist der Schritt von außen in die künstliche Welt. In Tokio bin ich durch das Tor in den Park gegangen und war mir auf einmal nicht mehr sicher welche Welt bekloppter war, die vor oder die hinter dem Tor. In vielen Fällen war sie sich auf jeden fall sehr ähnlich. Die Leute tragen komische Klamotten, es ist ein wahnsinns Gedrängel und von allen Seiten wird einem ins Ohr gequakt. Beim Einkaufen in Tokio stehen überall Leute mit von den Geschäften die ohne Pause rufen "Kommt rein, willkommen, kommt rein" (sinngemäß wenigstens) bei den Fahrgeschäften in Disneyland stehen Mädels die sowas sagen müssen wie "Vorsicht, wenn sie Einsteigen hinsetzen, nur zwei Leute auf zwei Sitze, die Füße auf den Boden, die Hände an die Stange, danke, danke, danke..." Quak, Quak... die Fahrten in den Achterbahnen waren super, so gut das ich überlege nochmal hinzufahren, aber das Einsteigen war eine Tortur für die Ohren. Hätte ich nicht so viel Angst vor Pluto gehabt hätte ich Donald und co. wahrscheinlich irgendwann den Hals umgedreht.
Gut waren auch die japanischen Mädels im Park. Die haben ja anscheinend eh eine unterschiedliche Vorstellung wie sie sich für ihre männlichen Mitjapaner kleiden müssen. Aber in dem Park haben sie es geschafft nochmal einen draufzulegen. Ich frage mich was deren Freunde oder Ehemänner dazu sagen. Mal ehrlich, ich stelle mir vor ich komme von der Arbeit nach Hause, muß meiner Freundin erstmal die Mäuseohren absetzen, die 5000 Taschen mit Plunder aus den Souveniershops vom Sofa räumen, mein Bankkonto überprüfen und dann hoffen das sie sich nicht auch noch einen Tigerschwanz an den Hintern geheftet hat. Normal ist das nicht... keine Mickey Mouse für mich!