Sonntag, Juni 17, 2007

Wake me up before you go go

Seitdem ich hier eingezogen bin hat meine Mitbewohnerin Hillary ihren Handywecker auf irgendeine Uhrzeit zwischen 6.30 Uhr und 8 Uhr gestellt. Dank einer Wandstärke von wenigen Millimetern ist das auch die Zeit in der ich zum mal wach bin. Eigentlich kein Problem, man dreht sich um und pennt weiter. Bei ihr kann es jedoch vorkommen, dass sie eine Stunde oder länger die Snoozefunktion betätigt, so das der Wecker im 3 Minutentackt wieder anfängt. Und das zehr dann wirklich an den Nerven.
Ich hatte ihr auch schon mal einen Dezenten hinweiß gegeben der ungefähr lautete wie: "Glücklicherweise brauche in diesem Haus keinen Wecker stellen, ich höre deinen ja deutlich genug."
Diese Fomulierung war anscheinend etwas zu subtil, so dass ich sie ein paar Tage später auf die "gute Weckwirkung ihres Handys" angesprochen habe. Dieser Hinweis schien deutlicher, denn sie erwiederte "oh I am sooo sorry" (bullshit you are not, that's just british politeness). Ich meinte es wäre ja nicht schlimm, ich würde mich ja Ohrenstöpsel in die Ohren machen können nur ihr Vibrationsalarm läge auf einer Frequenz die nicht rausgefiltert würde.
Das war vielleicht zu technisch ausgedrückt, denn geändert hat sich nichts. Daher habe ich beschlossen es nochmal weniger britisch/japanisch auszudrücken und ihr gesagt, das mir ihr "Stundenlages Weckergeklingel verdammt nochmal auf die Eier geht und sie bitte den Wecker so stellen soll, das sie es schafft aufzustehen wenn er klingelt". Sie hat mir auch diese etwas deutlicheren Worte zumindest augenscheinlich nicht übel genommen, genausowenige hat sie aber was geändert. Das heißt etwas hat sie geändert. Sie hat den Klingelton ausgeschaltet und nur noch den Vibrationsalarm angelassen. Also das Geräusch was sogar meine Ohrenstöpsel problemlos überwindet.
Heute morgen war es dann wieder so weit. ab 7.45 hörte ich ein tieffrequentes Brummen und mit jeglichem Schlaf war es vorbei (und wer mich kennt der weiß, dass es wirklich was braucht um mich vom Schlafen abzuhalten).
Um 8.30 war es dann für mich so weit, das ich beschlossen habe aufzustehen. Und für sie war es definitiv auch so weit nicht mehr weiter zu schlafen. Wenn man den Wecker um 7.45 an einem Sonntag klingelt läßt hat man sicherlich wichtige Termine. Also habe ich meinen Wecker auf 8.32 gestellt, ihn an ihre Wand gelehnt und bin Duschen gegangen. Der Wecker den ich gekauft habe ist echt toll. Wenn er anfängt mach er dreimal ein leises "pip" in der Zeit kann man ihn ausschalten ohne unsanft aus dem Schlaf gerissen zu werden. Danach mach er ein paar mal ein etwas lauteres "pibip" und wenn man sich nach ca. 15-20 sec immer noch nicht erhoben hat schaltet er auf volle Lautstärke und macht ein extremnerviges "bibibibibibibi".
Nun, als ich aus der dusche kam war Hillary offensichlich wach, denn ihren Wecker habe ich nicht mehr gehört.