Freitag, Juni 29, 2007

Betriebsessen

Heute waren wir mit der kompletten Firma (ca. 30 Leute) essen. Und in diesem Fall ist bei der kompletten Belegschaft sogar der "oberste Boss" mit inbegriffen.
Das aber nur als dominierende Randnotiz. Ich werde besser versuchen zum Punkt zu kommen. Wir sind, direkt nach der Arbeit in ein Restaurant gefahren in dem wir ein was weiß ich wie viel Gänge Menü inclusive "all you can drink" bestellt hatten. Das alles war ein echtes Schnäppchen. Für nur 21€ gabe es zwei Stunden Leckereien und so viel Bier, Wein, Sake,... wie man wollte. Das Angebot war anscheinend für Japaner ausgelegt. Dementsprechend irritiert schaute die Bedienung immer wenn der nächste Nachschub bestellt wurde.
Entsprechend des Bierkonsum verbesserte sich auch die Stimmung. Alle wurden enstpannter und zunehmend lauter. Plötzlich kam die Bedienung und sprach mit einer wahrlich aufgeregten. lauten, japanischen Stimme "Kamakua jakasaki, dakubazi! DAMURUK KARIBA AKAZKA! DABUSHI KARATE BUKAKA!" oder so ähnlich... eher ähnlich. Ich kann es kaum nachmachen aber wenn man kein Wort versteht klang es wie "Verdamm nochmal, haltet endlich die Fresse. Wenn ihr nicht sofort Ruhig seit werde ich euch so den Arsch aufreißen! Ihr werdet euch wünschen nie in dieses Restaurant gekommen zu sein. Wenn ihr euch nicht sofort benehmt wird euer Arsch so weit offen sein, dass man von von hinten die Mandeln sehen kann!"
Also, um es vielleicht etwas familienverträglicher auszudrücken, er klang nicht sonderlich glücklich. Daher habe ich meinen Kollegen gefragt was er gesagt hat und er erwiederte "Es tut ihm unendlich leid, aber die Flasche Sake die er bisher serviert hat ist leider leer. Er hat gesagt es sei eine große Schande für das Restaurant und gebeten in Zukunft anderen Sake servieren zu dürfen". Unglaublich wie man sich irren kann, wenn man nur nach dem Klang der Stimme geht.