Freitag, Juni 08, 2007

Arbeitszeiten in Japan

Meine core worktime, also die Zeit in der ich wirklcih im Büro sein muss ist von 10-16 Uhr. Das heißt allerdings nicht, dass ich nur sechs Stunden am Tag arbeite, die restlichen Stunden kann ich mir frei um diese Zeit herumlegen. (Da ich einen deutschen Arbeitsvertrag habe bleiben da glücklicherweise verglichen mit den japanischen Arbeitszeiten auch nicht mehr so viele Stunden übrig.) Interressanterweise nutzen die meißten Mitarbeiter diese Freiheit um morgens auszuschlafen und gehen dann erst spät abends nach Hause. Ich mache es nach möglichkeit genau anders herum und komme bereits zwischen 8 und 9, was in meinen Augen immernoch spät ist. Nun ist es freilich nicht so, dass ich nicht gerne lange schlafen würde, ganz im Gegenteil, aber die Vorteile sind einfach zu groß. Zum einen kann man Abends noch einkaufen und/oder vor den großen Massen essen gehen. Zum anderen, und das ist fast noch entscheidender für mich, entgeht man dem morgentlichen Berufsverkehr - zumindest teilweise. Da anscheinend die meißten Japaner ähnliche präferenzen hinsichtlich der Arbeitszeiten haben sind nur 30 Minuten nach meiner Anreise die U-Bahnen so voll, dass einem die Nase an der Tür plattgedrückt wird. Um 8 Uhr morgens ist das noch anders, da ist man in der Regel noch in der Lage die U-Bahn vorwärts zu betreten. Komisch eigentlich, dass dieser Vorteil anscheinen nur mir auffällt. Vielleich, und das ist garnicht mal so unwahrscheinlich, sind die Japaner aber auch einfach nur so auf ihre Gewohnheiten eingeschossen, das es deshalb keine bessere Adaption gibt.