Dienstag, Mai 29, 2007

Don Quijote

Shopping in Janan ist schon was besonderes. Man bekommt alles, nur selten nicht da wo man es erwartet. Mein Kollege hat mich schon gestern in einen Laden gebracht, den man mit nichts aus Deutschland bekannten vergleichen kann. Dort hatte ich eine ziemlich coole Lautsprecherbox für meinen Laptop gesehen, dich ich jedoch im Hinblick auf die ungeklärte Gewichtsfrage für den Rückflug noch nicht gekauft hatte.
Dieses Problem scheint jetzt jedoch mit der normalen japanischen Post zu lösen zu sein, da bei dieser 30kg nach Deutschland ungefähr so viel kosten wie 2kg Übergepäck bei der SAS. Daher habe ich mich heute nochmal selbst auf den Weg in diesen "besonderen" Laden gemacht. Direkt am Eingang befindet sich ein riesen Aquarium mit mehreren riesigen Fischen die einen beim betreten des Ladens teilnahmslos beeobachten. Sobald man an diesen vorbei ist beginnt die Japanische Kitschshow. Von allen Seiten wird man in extrem engen, häufig vollen, Gängen von den unnützesten Dingen erschlagen. Die Auswahl beginnt bei künstlichem Erbrochenen, geht weiter mit einer Süßigkeitenabteilung in der man getrocknete Tintenfische ausliegen und endet bei Riesenbrüsten aus Plüsch. Auch wenn das alles ziemlich nutzlos klingt ist dieses Geschäft hier ziemlich bekannt und beliebt. Das liegt daran, dass man zwischen dem ganzen Plunder auch immer nützliches Dinge findet und die dann in der Regel ein ganzes Stück billiger als irgendwo sonst. Man muß halt nur lange genug suchen. Auf dieser Suche wird man von Flimmerlich und einer unglaublichen (unerträglichen?) Musikmischung begleitet. In manchen bereichen dominiert grunzender Japanrock, in anderen wiederum brutalster Techno und wenn etwas Ruhe einkehrt kann min in der Regel zumindest eine Tetrismusik oder Schrottpopp a la Britney Spears hören.