Sonntag, Mai 27, 2007

Der zweite Tag - Free hugs

Heute war erstmal ausschlafen angesagt. Eigentlich wollte ich zwar versuchen früh loszukommen um den Jet-Lag in den Griff zu bekommen, aber nach den Strapazen der letzten Tage war daran nicht zu denken.
Endlich erwacht habe ich meinen, jetzt schon nicht mehr, Mitbewohner Dan kennengelernt, der mir erzählt hat wo ich einen "richtigen" Supermarkt finden kann. Das war dann auch meine erste Mission für diesen Tag. Insgesamt habe ich bestimmt 2 Stunden damit zugebracht den beschriebenen Ort zu finden, das Angebot zu begutachten und natürlich mir meinen Weg zurück zu kämpfen. Rausgekommen sind bei der Aktion eine neue Zahnbürste, Rasierschaum, etwas mit Nudeln, Käse und Curry (?), etwas grünes mit was Frittiertem und 2l grüner Tee in einer Plastikflasche.
Der Nachmittag plätscherte schließlich so dahin, ein paar Gespräche mit Dan und seiner Freundin, Telephonate und schließlich der Versuch den Meiji Shrine zu besichtigen. Dieser liegt in einem der größten Parks Tokios, dem Yoyogi Park. Leider war der bereits für Besucher beschlossen, so dass ich diesen Termin wohl auf morgen verschieben muß. Die Show auf der Brücke vor dem Park war jedoch auch schon bemerkenswert. Eine riesen Ansammlung ungewöhlich gekleideter Japaner. Einen, für europäische Verhältnisse, etwas außergewöhlichen Geschmack haben sie ja eh, aber das war wirklich nochmal ein schlag oben drauf. Und mitten in der etwas absurden Szenerie stand ein Mann der ein Schild hoch hielt "Free Hugs". Gehört hatte ich von dieser Kampagne schon mal und doch war ich etwas überrascht sie hier zu sehen. Was macht man also als Langnase in Tokio? Man läßt sich einmal von einem Wildfremden umarmen, der sich Wortreich bedankt und setzt dann glücklich und zufrieden seinen weg fort. Normal ist das nicht, aber was ist schon normal in dieser Stadt?
Damit ist der Tag praktisch schon wieder zu ende. Ich hoffe, das ich diese Nacht etwas besser schlafen kann!