Samstag, Juni 16, 2007

Den Löffel abgeben

Heute ist zum zweiten mal die 1 zu 8.000.000 Chance eingetreten. Ich bin im Yoyogi Park zufällig einem Kolegen begegnet. Bei wunderschönen Sonnenschein hatte ich mich auf eine Wiese gelegt und bin eingeschlafen. Als ich meine Augen wieder öffnete konnte ich den selben kaum trauen, denn ein bekanntes Gesicht saß nur wenige Meter vor mir...
...das war natürlich nett jemanden zufällig zu treffen und so sind wir am Abend auch gleich noch zusammen essen gegangen. In einem Restaurant in dem ich die Wachsauslagen schon seit längerem bewundert habe. Es gabt eine Art Curry... also ein Mischmasch aus Indischem und Japanischem Essen. Eigentlich wollte ich gerne ein Menü haben, aber da ich das Menügetränk, ein Lassi, nicht auf einen Lassi mit Erdbeere ändern konnte (das eine ist salzig, das andere süß, also schon ein gravierender Unterschied) habe ich dann doch verzichtet. Klingt albern, ist es auch, aber bei einem Preisunterschied von 18 Cent, den ich auch gerne bereit was zu zahlen sollte es möglich sein. -> Mission better customer service.
Diese Erklärung ist eigentlich auch nur interressant weil es auf diese Weise zu einem kleinen Unterschied zwischen meinem Menü und das meines Kolegen gekommen ist. Er hatte Curry, Salat und Lassi ich hatte Curry und Wasser. Er bekam Esstäbchen, ich nicht. Da ich ungerne mit den Händen esse habe ich darum gebeten mir welche zu bringen, was in einem japanischen Restauran natürlich kein Problem darstellt. Was nun aber passierte war, das nach einigen Minuten und der halben Portion ein großer, tätovierter Japaner neben uns der einem Löffel aus einer Halterung vor uns Zog und sagte "Guys could you use a spoon". Der Blick, die Art es zu sagen und das auftreten Waren eindeutig. Wir ließen praktisch sofort die stäbchen fallen und wechselten zum "vorgeschlagenen" Essgerät. Warum nun ein anderer Gast dafür aufsteht und so nachdrücklich dafür sorgt, das das richtige Essgerät verwendet wird blieb uns beiden jedoch unerklärlich.
Gut, beim verlassen des Restaurants viel uns auf, dass es "Little Spoon" hieß, aber muß man deshalb von der Mafia persönlich zu seinem Glück gezwungen werden?