Mittwoch, Juni 20, 2007

Baseball

Diese Woche ist wieder viel passiert... so viel, dass ich garnicht zum niederschreiben gekommen bin. Darum heute, etwas verzögert, der Eintrag vom Dienstag.

Wie bereits letzten Sonntag beschrieben hat meine Mitbewohnerin Besuch aus England, genauer gesagt aus Newcastle bekommen. Dieser Besuch hatte sich erst in einem Hotel einquartiert gehabt, lag dann aber am Dienstag morgen plötzlich bei uns im Wohnzimmer auf den Sofas. Eine verständliche Entscheidung, denn sowohl bei der Lage als auch natürlich beim Preis dürfte es kaum ein Hotel geben, das mit unserer Wohnung mithalten kann.
Die beiden hatten vor am Abend zum Baseball zu gehen und habe mich gefragt ob ich nicht mit wolle. Meine Antowort lautete wie auf so viel Fragen hier in Japan "Klar, kenne ich auch noch nicht!".
Da wir zu dem Zeitpunkt weder wussten ob wir Karten bekommen würden noch wo das Stadium ist gingen im Laufe des Tages noch ein paar E-Mails hin und her. Schließliche stand fest "Meeting 5.15pm @ Gaiemmae, Exit 2, Outside". Nachdem wir am Sonntag einige Schwierigkeiten hatten und zu finden, als die Mädels den Treffpunkt ausgemacht hatten, haben dieses Mal Dan und ich geplant. Und siehe da, es klappte. KPG, so wie es sein muß.
Vor dem Stadion standen wir dann vor der ersten schwierigen Entscheidung. Heim- oder Gastmannschaft, billige oder teure Karten? Wir dachten wir taten das einzig logische und nahmen etwas teurere Karten der Heimanschaft. Nicht die beste Entscheidung wie sich im Laufe des Spiels zeigen sollte. Zum einen waren die "Swallows" wie sich das Heimteam nicht sehr vielversprechend nannte, von Anfang an nicht unbedingt auf Siegerlinie und verloren daher. Zum anderen sitzen die wahren Fans natürlich auf den billigsten Plätzen. Daher war weder die Stimmung noch der Sieg auf unserer Seite... hinzu kommt, das Baseball nicht unbedingt die Action mit sich bringt wie man das vom Fussbal oder Eishockey kennt. Das heißt jetzt nicht, dass es nicht Lustig war, im Gegenteil, Engländer wissen ja schließlich sehr gut wie man mit solches Situtationen umgehen muß.

Nachdem in dem kleinen Spot nun auch ein bekannter Experte zu seinem Urteil gekommen ist möchte ich noch ein paar Worte worte zu den Fans sagen. Die sind hier natürlich auch Japanisch. Wutausbrüche, Flüche, fliegende Bananen oder gar Gesänge al la "Schiri, wie wissen wo dein Auto steht!" Fehlen hier selbstverständlich völlig. Jeder feuert ausschließlich mit positiv Sprechkören ("GO GO Swallows" oder "Run Aaron run!") sein Team an. Und das natürlich, wie es sich in Japan gehört nur wenn er an der Reihe ist um die Fans des anderen Team nicht beim Jubeln zu stören.
Insgesamt also ein Erlebnis der etwas anderen Art, was schon mal einen Besuch wert ist. Ich denke ich werde es nochmal bei dem anderem (besseren) Team der Stadt auf den billigen Plätzen versuchen. Mal schauen wie es dort rüber kommt.
Nach dem Spiel ging es dann in die dieses Mal nicht viel zu volle U-Bahn und nach Shinjuku, wo wir meine Mitbewohnerin getroffen und den Abend ausklingen lassen haben.