Mittwoch, Juni 13, 2007

Fremdkaufen

Nun, ich schäme mich. Ich habe in den letzten Tagen fremdgekauft. Normalerweise passiert sowas nicht. Wie viele von euch wissen sollten bin ich, wenn ich eine gute Lösung gefunden habe dieser überaus treu. Wenn ich Pizza esse, denn esse ich Pizza Salami, wenn ich Nudeln esse, dann esse ich Spaghetti Bolognese, wenn ich ein Fischbrötchen kaufe, dann mit Bismarkhering (es sei denn spätere gesellschaftliche ereignisse machen ein umdenken notwendig, dann gibt es Backfisch).
In den letzten Tagen bin ich jedoch auf's Ganze gegangen und habe anstatt bei Bäcker Andersen mit seinen wannabe Dänischen Backwaren bei einem anderen Bäcker mit ähliche möchtegern französischen Backwaren eingekauft. Beide Bäcker, das muß ich gestehen stellen schon eine ganz passable Lösung dar und ihre Produkte sind so viel besser als die die ich in Harajuku bekomme, dass ich morgens auf das Frühstück verzichte und mir lieber auf dem Weg zur Arbeit etwas hole. Was sie unterscheidet, das ist der Service und das ist mir heute morgen wieder aufgefallen, als ich reumütig zu Bäcker andersen zurückgekehrt bin. Freundlich sind Japaner ja alle, aber die können es einfach noch einen Schlag besser als andere.
Wenn man dort dort die Tür kommt rufen mindestens 3 Angestellte gleichzeitig "ohayô gozaimasu" (Guten Morgen) auf dem Weg zu dem den bereitstehenden Tabletts wir man auf die gleiche Weise von einer kleinen Japanerin, mit riesem Bäckerhut und einem Lächeln, das kurz hinter den Ohrläppchen endet nochmal auf gleiche Weise begrüßt. Dann wählt man seine Backwaren aus und geht zum bezahlen natürlich genau zu dieser Japanerin. Dieser verbeugt sich, klebt jede Tüte mit jeweils einem Croissant einzelt zu, verbeugt sich nochmal, kassiert, sagt "domo arigato gozaimasu" (Vielen, Herzlichen Dank) und verbeugt sich nochmal. Wenn man dann alles eingebackt hat und zur Tür geht ruft sie kurz vor dem Verlassen des Landens nocheinmal "arigato gozaimasu" (Viele Dank). An den ersten Tagen habe ich das nicht gecheckt und bin nochmal zurückgegangen, weil ich dachte ich hätte was vergessen. Aber auch auf diese Panner regiert sie routiniert höfliche standartisiert, mit einem noch breiteren Lächeln als allgemein üblich. Verbeugung, eine weitere Verbeugung und ein erneutes "arigato gozaimasu".
Wenn das nich überzeugend ist?! Sowas wie "Eenz fufzich, brauchen se ne Tüte?" bekommt man hier zumindest nicht zu hören und ein muffliges Gesicht wäre wahrscheinlich schon mehr als ein Kündigungsgrund. Ich sage auf jeden fall "Gomenasai", ""Wird nicht wieder vorkommen" und "
Mata ashita!".